Gruppenleiter (m/w) QM bei Technologieführer


Im Klienteauftrag (Global Player mit mehreren 1000 Mitarbeitern) suchen wir per sofort



 Gruppenleiter Qualitätsmanagement / Sparte (m/w)  



Position und Positionshintergrund:  



-          Qualitätsmanager einer Produktionssparte mit ca. 150 Mitarbeitern



-          Führung der ca. 7 Mitarbeiter QS und operative Facharbeit



-          ganzheitliche Verantwortung für die QS-relevanten Aufgaben in der Sparte-          berichtet an Spartenleiter  


 



Anforderungen:  



-          technisches Verständnis und übergreifendes Prozessdenken-          Berufserfahrungen ca. 10 Jahre, davon mindestens 3 Jahre in vergleichbarer Position in der QS-          adäquate Ausbildung (z. B. Dipl.-Ing. (FH) oder Techniker)



-          Führungsstärke / Durchsetzungsvermögen, wobei auch ein gesunder Pragmatismus in komplexen Entscheidungssituationen erwartet wird-          angemessenes Auftreten gegenüber Kunden, Lieferanten und Mitarbeitern-          gut strukturierte, konsequente und effiziente Organisation der eigenen Arbeitsaufgaben und der Mitarbeiter  


 



Wesentliche Aufgaben sind:



 -          Führung der Mitarbeiter bzw. selbstständige operative Bearbeitung aller QS-Aufgaben in der operativen Produktion



-          Mitwirkung bei der Definition der Qualitätsanforderungen in der Projektphase und der Produktionseinführung (Prüfpläne, Prüfmittelplanung, Quality Gates, FMEA etc.)



-          Durchführung und Überwachung von Freigaben, Bemusterungen, Fähigkeitsuntersuchungen für neue bzw. geänderte Produkte



-          Produktionsbegleitende Kontrollen und Überwachung der Funktionsfähigkeit der Werkerselbstprüfung



-          Überwachung der Fertigungsprozesse, der Qualifikation von Anlagentechnik und Produktionsmitarbeitern



-          Durchführung von produktspezifischen Mitarbeiterqualifikationen-          Mitarbeit bei der Konzeption und Beschaffung von Prüfmitteln / -einrichtungen-          fallweise Organisation und Führung von Endprüfungen



-          Ausstellung und Verfolgung der Reklamationen gegenüber Lieferanten und ggf. vorgelagerten internen Abteilungen



-          konsequente und termingerechte Verfolgung kundenseitiger Reklamationen sowie Vereinbarung und Definition, Initiierung und Verfolgung von Korrekturmaßnahmen



-          Einleitung von vorbeugenden Maßnahmen zur Fehlervermeidung



-          Zusammenarbeit mit dem zentralen QM, der zentralen Reklamationserfassung der zentralen Prüfmittelverwaltung



-          Weiterentwicklung und Überwachung der Qualitätssysteme und –methoden (spezifische Prüfverfahren)



-          Führung / Mitwirkung bei internen / externen Qualitäts- und Prozessaudits
-          enge Zusammenarbeit mit Fertigung, Montage und Beschaffung/Logistik und Wareneingangsprüfung



 



Bitte melden Sie sich direkt bei Herrn Schuler.